Anfangen mit dem Joggen

Gerade jetzt nach der Weihnachtszeit mit dem vielen Essen macht sich der ein oder andere Gedanken darüber mit dem Joggen anzufangen. Aller Anfang ist schwer, so auch beim Joggen. Doch mit ein paar Tipps starten Sie richtig durch.

Die Ausrüstung

Je nach Wetter braucht man geeignete Kleidung. Ich möchte dafür hier keine Empfehlungen aussprechen, denn man sollte sich in den Klamotten wohlfühlen und sich bewegen können. Funktionskleidung kann auch eine Alternative darstellen.

Jetzt das wichtigste die Schuhe, dabei ist das wichtigste, dass die Schuhe passen. Es gibt einige Geschäfte, aber in jedem Laufgeschäft, eine sogenannte Laufbandanalyse. Diese Analyse ist auch sehr gut und sollte von jedem in Anspruch genommen werden.

Mehr brauch man eigentlich gar nicht. Jetzt kann man anfangen zu joggen. Hat man sich eine Laufstrecke rausgesucht kann man schon losjoggen. Es ist nicht sinnvoll sich an starre Zeitangaben zu halten bei den ersten Einheiten. Denn man sollte viel mehr auf seinen Körper hören und so lange joggen wie man sich wohlfühlt. Bei dem einen ist das nach 10min der Fall und beim anderen erst nach 50min.

Daher Augen auf bei der Wahl der Laufstrecke. Vielleicht ist es möglich eine kürze Strecken zu suchen, die man, bei gutem körperlichen Befinden, häufiger laufen kann. Denn nichts ist schlimmer als 5KM von zu Hause entfernt festzustellen, dass man nicht mehr kann.

Nach einer ersten Phase, in der man seine Leistungsfähigkeit getestet hat, kann man versuchen sich zu steigern. Entweder man läuft ein wenig schneller (kommt aber auch von alleine) oder man läuft weiter. Einfach die Strecke erweitern. Dabei ist wichtig, dass man sich nur langsam steigert und nicht seinen Körper kaputt zu machen.

Die Muskeln gewöhnen sich deutlich schneller an die neuen Belastungen als die Sehnen und Bänder.

Der Motivation kommt es zu gute wenn man von Zeit zu Zeit die Strecke ändern. Ich finde es nämlich sehr langweilig immer die gleiche Strecke zu laufen. Wenn man 5 Strecken zur Auswahl hat die man ständig durchwechseln kann ist das eine gute Sache.

Die Wahl der Strecken

Befestigte Wege sollten bevorzugt werden. Die Verletztungsgefahr auf freien Flächen ist um ein vielfaches größer als auf befestigten Wegen.

Stunt Scooter

Leave a Reply

Security Code: