Fitness: Wie viel Protein soll ich nehmen?

Herzlich Willkommen. Ich möchte dich ganz herzlich auf meinem Blog begrüßen. Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Es sind immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen über die Einnahme von Protein zu lesen. Sicher hat der ein oder andere schon positive oder negative Erfahrungen gemacht. Ich möchte hier meine persönliche Erfahrung mit ein wenig Hintergrundwissen mischen.

Ich trainiere derzeit ca. 4 mal die Woche im Fitnessstudio und nehme auch Protein. Ich höre immer wieder das andere die Trainieren hier bemängeln, dass sie einen „dicken Bauch“ bekämen. Dass lässt doch darauf deuten das die etwas falsch machen. Grund für mich ein wenig zu recherchieren.

Der Proteinbedarf eines erwachsenen Mannes beträgt zirka 0,8g/kg Körpergewicht. Das ergibt bei einem Mann von 80kg einen Bedarf von 64g Protein pro Tag. Jetzt denkt der ein oder andere sich das man diesen Bedarf zu 100% mit den Shakes abdecken muss. Dabei vergisst man nur sehr gerne, dass man auch Proteine mit der normalen Nahrung aufnimmt. Selbst man sehr viel Sport macht, steigt der Bedarf von 0,8g pro KG Körpergewicht nur um max. 20%. Das Ergibt Rund 1g pro Tag bei sehr starken körperlichen Belastungen.

Das Problem bei einer ständig zu hohen Aufnahme von Eiweiss, dass das überschüssige Protein über die Nieren abgebaut wird. Damit das aber gut funktioniert braucht der Körper Wasser. Man sollte daher immer daran denken viel zu trinken.

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