Sport – der Schlüssel zur Gesundheit

Herzlich Willkommen. Ich möchte dich ganz herzlich auf meinem Blog begrüßen. Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Dass Sport bis zu einem bestimmten Maß für die eigene Gesundheit sehr zuträglich ist, sollte eigentlich kein Geheimnis sein. Zahlreiche Untersuchungen haben in den letzten Jahren ergeben, dass durch Bewegung im Körper Prozesse ausgelöst werden, die den Menschen gesünder und glücklicher machen. Dennoch ist die „Unsportlichkeit“ weit verbreitet. Starkes Übergewicht und ihre Folgen für die Gesundheit sind dabei nicht zu unterschätzen. Aufgrund der vielen Vorteile, sollten sich diejenigen, die bis dahin noch nicht sportlich aktiv sind, ein paar Anregungen in einem einschlägigen Sportportal holen.

Positive Einflüsse durch Sport

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Sport nicht nur gut für das Herz-Kreislauf-System ist und vor diesbezüglichen Erkrankungen gut vorbeugt, Sport soll des Weiteren vor allem auch gut für das Immunsystem und die Knochen sein. Nicht zu verachten ist natürlich die Tatsache, dass durch Sport die Muskeln gestärkt werden, was wiederum gut für die Gelenke und den gesunden Bewegungsablauf ist. Neben den vielen kleinen Vorteilen ist aber vor allem die Tatsache zu erwähnen, dass Sport glücklich macht. Nachweislich werden ab einer bestimmten Leistungsgrenze Endorphine ausgeschüttet. In Zeiten immer häufiger auftretender Depressionen und Burnouts ist dieser Aspekt ganz besonders zu beachten.
Schwer zu verstehen ist da, dass es noch so viele Menschen gibt, die keinen Sport machen. Aktuelle Statistiken zeigen, dass gut 2/3 der deutschen Männer übergewichtig sind. Gut 20% der Männer leider sogar unter Fettleibigkeit. Gerade diese 20% wird die Gesundheit durch das Körpergewicht stark belastet. Bluthochdruck, Atembeschwerden und Diabetes sind nur einige Erkrankungen, die die Folge sein können.

Anregungen in einem Sportportal holen

Die Auswahl an möglichen Sportarten zur Steigerung der Gesundheit und des Lebensgefühls ist dabei groß genug. Im Internet werden viele Informationen in Sportportalen gegeben. Ein Sportportal wie Sport-Papst.de erklärt zum Beispiel zum einen, was mit einer bestimmten Sportart alles zusammenhängt und was die Voraussetzungen sind, um diese auszuüben. Zum anderen gibt es auch viele Tipps und Tricks zum Thema Gesundheit. Fragen nach der richtigen Ernährung sowie bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln werden hier gegeben. Aus diesem Grund eignet sich ein Sportportal optimal für Sportbegeisterte bzw. für diejenigen, die solche noch werden wollen.

Leave a Reply

Security Code: